„Eine starke, vielfältige Kultur- und Kreativwirtschaft ist ohne Soziokultur nicht zu denken: Soziokulturelle Zentren sind Experimentier- und Erprobungsräume für die Branche. Viele Kreative sammeln hier zu Beginn ihrer Laufbahn erste Erfahrungen oder testen neue Konzepte, bevor sie diese auch am freien Markt anbieten. Außerdem fungieren die Einrichtungen als Auftraggeber für Kultur- und Kreativschaffende – in der Programmgestaltung, in der Öffentlichkeits- oder der Vermittlungsarbeit. Und nicht zuletzt bilden sie wichtige Teile eines Ökosystems, das die Ansiedlung von Kreativunternehmen begünstigt. Wo Soziokultur ist, ist Kultur- und Kreativwirtschaft nicht weit – und beide leisten einen wichtigen Beitrag zur Belebung und Attraktivität von Städten und Regionen."
Katja Großer ist bei KREATIVES SACHSEN und dem Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. tätig.
Dieser Beitrag ist erschienen in der SOZIOkultur 3/2023 Strategien