standard-logo

15.07.2023

#AUDIO, Magazin SOZIOkultur, Streifzüge durch die Soziokultur

Stiftung Zuhören

Zuhören in Kultur, Wirtschaft und Medien fördern

Die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Stiftung Zuhören wurde 2002 von ARD- und Landesmedienanstalten mit dem Ziel gegründet, die Schlüsselkompetenz des Zuhörens in Kultur, Wirtschaft und Medien zu fördern. Neben Material zur Zuhörbildung sowie einem Fortbildungsangebot für Lehr- und pädagogische Fachkräfte setzt sie Impulse für die Zuhörforschung. Sie informiert außerdem zu qualitativ hochwertigen Hörspielangeboten und bietet eine Diskussionsplattform.

Zuhören lernen, um überhaupt Lernen zu können

Zuhören muss erlernt und trainiert werden. Es ist keine Fähigkeit, die von vornherein vorhanden ist. Denn ob beim Erlernen der Muttersprache, einer anderen Sprache, des sozialen Miteinanders oder fachlicher Dinge – immer sind zunächst zentrale auditive Fähigkeiten nötig. Zuhören ist der erste Schritt für die Entwicklung von Sprach- und Sprechfertigkeit und Hören und Zuhören sind Voraussetzungen, um überhaupt lernen zu können.

Mit medienpädagogischen Konzepten, zum Beispiel den Hörclubs, und medienpraktischen Projekten richtet sich die Stiftung schwerpunktmäßig an Kinder und Jugendliche. Das Angebot fördert das bewusste Zuhören zur Stärkung sowohl individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch des gesellschaftlichen Dialogs.

Fokus: Medienpädagogische Bildung

In den Stiftungsprojekten werden Kinder und Jugendliche zum Zuhören angeregt, indem sie selbst medienpraktisch tätig werden. Sie forschen unter anderem nach Klängen, werden Radioreporter*innen, machen das Klassenzimmer zur Hörfunkredaktion, erstellen eigene kleine Audiostücke oder lauschen gemeinsam in Hörclubs. Zuhörbildung ist immer auch medienpädagogische Bildung. Um allen Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft zu ermöglichen, ihr individuelles Entwicklungspotenzial zu entfalten, müssen sie in der Zuhörbildung frühzeitig gefördert werden. Nur so kann eine dialogfähige, zuhörende Gesellschaft gelingen.

 

Dieser Beitrag ist erschienen in der SOZIOkultur 2/2023 Audio

Ähnliche Artikel

 
28.02.2024
#DIGITALITÄT, Magazin SOZIOkultur

Digitalität in der Soziokultur: Aufmerksam, kritisch und handlungsfähig bleiben

Heike Herold und Carolin Viktorin vom Bundesverband Soziokultur beleuchten, wie die Digitalität in der Soziokultur Raum gewinnt.

Mehr lesen
 
27.02.2024
#DIGITALITÄT, Magazin SOZIOkultur, Nachhaltigkeit

Zukunftsworkshops zur Nachhaltigkeit soziokultureller Zentren

Die LAKS Baden-Württemberg hat sich nach der guten Resonanz auf den Fachtag „Zur Nachhaltigkeit in der Soziokultur“ im vergangenen Jahr dem Thema erneut verschrieben und dazu 2023 drei Workshops angeboten, zu denen sich erfreulich viele Menschen zusammengefunden haben.

Mehr lesen
 
26.02.2024
#DIGITALITÄT, Magazin SOZIOkultur, Streifzüge durch die Soziokultur

Der Klub Solitaer e.V. in Chemnitz

Der Klub Solitaer e.V. ist seit 2010 als Projektverwirklicher und kultureller Stadtteilgestalter im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg tätig. Der Verein betreibt zwei Projekt- und Atelierhäuser. Neben dem Kulturraum LOKOMOV, der Galerie HINTEN und der Galerie Glaskasten stellt der Verein ein Werkstätten-Netzwerk [...]

Mehr lesen