standard-logo

03.07.2023

Aktuelles, Geschichte der Soziokultur, Nachhaltigkeit, Verbandsnachrichten

Bundesverband Soziokultur zeichnet Nachhaltigkeitsdeklaration im Kulturbereich

Von: Franziska Mohaupt und Barbara Bichler

Die Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich fasst mit präziser Klarheit in Worte, welche Verantwortung Kultureinrichtungen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen 2030 haben. Für Einrichtungen wie auch Kulturakteur*innen schafft sie eine verbindliche Grundlage zur Verankerung von Nachhaltigkeit, kultureller Vielfalt und Klimaschutz.

Gerade für den Bundesverband Soziokultur ist eine Mitzeichnung aus vielen Gründen sinnvoll, zukunftsweisend und führt seine bisherige Arbeit fort. Die Nachhaltigkeitsdeklaration baut insbesondere auf den modellhaften Erfahrungen eines Nachhaltigkeitskodex für die Soziokultur, den der Bundesverband im Projekt "Jetzt in Zukunft" mitentwickelt hatte, sowie der Dresdner Charta für den Kultursektor auf.

Fünf Grundsätze und fünf Ziele für mehr Nachhaltigkeit

In der Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich sind fünf Grundsätze und fünf Leitziele festgesetzt. Sie geben Orientierung und helfen Kultureinrichtungen dabei, die Entscheidungen zu treffen, die für die sozial-ökologische Transformation wichtig sind. Sie sind eine Selbstverpflichtung zum dauerhaften Lernen und zur Einhaltung anspruchsvoller Nachhaltigkeitsstandards.

Deklaration weiterer Schritt für Bundesverband auf dem steten Weg

Neben der Basisarbeit, Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag strukturell zu verankern und die eigene Geschäftsstelle nachhaltig auszurichten, bietet der Bundesverband Soziokultur Workshops und Beratungsangebote für Nachhaltigkeitsmanagement an und veröffentlicht auf seiner Webseite regelmäßig Beiträge und Fördermöglichkeiten zum Thema Nachaltigkeit und Klimaschutz.

Der Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich können sich bundesweit und darüber hinaus auch weitere Kulturakteur*innen und Kultureinrichtungen anschließen. Die Unterzeichnenden der Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich haben durch die Initiative Culture4Climate auch die Möglichkeit, an Schulungen teilzunehmen, Partnerschaften zu bilden und ein Fördercoaching für Klimaschutz zu erhalten.

Weiterführende Informationen

Die Deklaration ist Bestandteil einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderten Initiative zur Umsetzung der globalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele im Kulturbereich. In der Initiative Culture4Climate setzen sich die drei Partner 2N2K Deutschland e. V., Kulturpolitische Gesellschaft e. V. und Öko-Institut e.V. gemeinsam mit dem Kultursektor für die Erreichung der globalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele ein.

Autor*innen

  Franziska Mohaupt Projektleitung "Ökologische Mindeststandards für die Soziokultur" franziska.mohaupt@soziokultur.de
  Barbara Bichler Projektleitung "Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen" barbara.bichler@soziokultur.de

Ähnliche Artikel

 

26.05.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie, Dritte Orte

Auftakt: Allzeitorte Webtalk | Wir sprechen uns

Thema „Dritte Orte: Begegnungen ermöglichen, Räume schaffen“ Dritte Orte – also offene, niedrigschwellige Treffpunkte jenseits von zuhause und Arbeit – können gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Doch was braucht es, damit Begegnung als sicher, respektvoll und bereichernd erlebt wird? Und wie legen [...]

Mehr lesen
 

26.03.2026

Landesverbände, Nachhaltigkeit

Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement abgeschlossen

Die Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement in Kultureinrichtungen in Rheinland-Pfalz ist erfolgreich abgeschlossen. Nach Mecklenburg-Vorpommern wurde die bundesweite Qualifizierungsreihe des Bundesverbands Soziokultur damit in einem weiteren Bundesland umgesetzt. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten arbeiteten die Teilnehmenden in sieben aufeinander aufbauenden Modulen [...]

Mehr lesen
 

20.03.2026

Aktuelles, Kulturpolitik

Kunstfreiheit achten, Unabhängigkeit von Jurys garantieren

Nach den Vorfällen bei der Berlinale und beim Deutschen Buchhandlungspreis fordert der Deutsche Kulturrat Kulturstaatsminister Weimer auf, die Kunstfreiheit zu achten und die Unabhängigkeit von Jurys zu garantieren. Kunstfreiheit achten Die Freiheit der Kunst ist in Art. 5 Abs. 3 [...]

Mehr lesen