standard-logo

28.05.2024

Aktuelles, Demokratie, Kulturpolitik, Landesverbände

Dossier: Vor den Wahlen in Thüringen

Im Vorfeld der Wahlen in Thüringen gibt es vielfältige Aktivitäten, Netzwerke, Initiativen und Veranstaltungen, die Demokratie stärken wollen und sich inhaltlich mit der gegenwärtigen politischen Situation auseinandersetzen. Auch eine Reihe von Förderprogrammen unterstützen dies.

Dossier "Vor den Wahlen in Thüringen"

Für alle, die sich einbringen, vernetzen oder eigene Aktivitäten starten wollen, hat die LAG Soziokultur Thüringen wesentliche Informationen auf ihrer Webseite zusammengestellt. Das Dossier: Vor den Wahlen in Thüringen wird laufend aktualisiert. Darin sind Hinweise zu finden auf Aktionen und Veranstaltungen sowie Hinweise auf Netzwerke und Initiativen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Außerdem finden sich hier Hinweise zu Förderprogrammen zur Demokratiebildung. Äußerst hilfreich und praxistauglich sind die Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Rechtspopulisten und -extremisten.

____

Auch in Sachsen und Brandenburg sind in diesem Jahr Landtagswahlen. Dazu hat unser Landesverband Soziokultur Sachsen ein Forderungspapier herausgegeben. ImPuls Brandenburg hat ein Positionspapier mit Forderungen veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

 

30.07.2026

Aktuelles, Netzwerk

 „Kulturszene 2026“ erschienen

Wie gelingt Beteiligung? Wo finden Menschen Räume, in denen sie Kultur aktiv mitgestalten können? Und was entsteht, wenn junge Menschen ihre eigenen Ideen verwirklichen? Die 26. Ausgabe des Magazins „Kulturszene“ des Fonds Soziokultur widmet sich der kulturellen Beteiligung und stellt [...]

Mehr lesen
 

29.07.2026

Landesverbände

Fachtag Soziokultur Sachsen: Stärken, was uns trägt

Am 17. und 18. Juni 2026 lud der Landesverband Soziokultur Sachsen zum Fachtag „JETZT. Stärken, was uns trägt.“ nach Hoyerswerda ein. Vor dem Hintergrund aktueller kulturpolitischer Entwicklungen – von der Novellierung des Kulturraumgesetzes bis zur zunehmenden Politisierung von Kulturförderung – [...]

Mehr lesen
 

28.07.2026

Kulturpolitik, Landesverbände

Modellprojekt zeigt Wirkung von Strukturförderung

Ehrenamt koordinieren, neue Finanzierungsmodelle entwickeln, das Publikum zurückgewinnen oder die eigene Organisation weiterentwickeln – viele Aufgaben soziokultureller Einrichtungen finden jenseits einzelner Projekte statt. Gefördert werden bislang jedoch meist Projekte oder Investitionen, nicht aber die Strukturen, die kulturelle Arbeit dauerhaft ermöglichen. [...]

Mehr lesen