standard-logo

28.05.2024

Aktuelles, Demokratie, Kulturpolitik, Landesverbände

Dossier: Vor den Wahlen in Thüringen

Im Vorfeld der Wahlen in Thüringen gibt es vielfältige Aktivitäten, Netzwerke, Initiativen und Veranstaltungen, die Demokratie stärken wollen und sich inhaltlich mit der gegenwärtigen politischen Situation auseinandersetzen. Auch eine Reihe von Förderprogrammen unterstützen dies.

Dossier "Vor den Wahlen in Thüringen"

Für alle, die sich einbringen, vernetzen oder eigene Aktivitäten starten wollen, hat die LAG Soziokultur Thüringen wesentliche Informationen auf ihrer Webseite zusammengestellt. Das Dossier: Vor den Wahlen in Thüringen wird laufend aktualisiert. Darin sind Hinweise zu finden auf Aktionen und Veranstaltungen sowie Hinweise auf Netzwerke und Initiativen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Außerdem finden sich hier Hinweise zu Förderprogrammen zur Demokratiebildung. Äußerst hilfreich und praxistauglich sind die Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Rechtspopulisten und -extremisten.

____

Auch in Sachsen und Brandenburg sind in diesem Jahr Landtagswahlen. Dazu hat unser Landesverband Soziokultur Sachsen ein Forderungspapier herausgegeben. ImPuls Brandenburg hat ein Positionspapier mit Forderungen veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

 

02.09.2026

Kulturpolitik, Pressemitteilung

Bundesschallschutzprogramm vor dem Aus

Schallbeschwerden von Anwohnenden gehören bundesweit zu den häufigsten Gründen für die massiven Einschränkungen und Schließungen von Musikclubs und Festivals. Mit dem Bundesschallschutzprogramm wurde 2026 erstmals ein bundesweites Pilotprogramm aufgelegt, das in dieser Konfliktlage echte Lösungen bereithält. Mit rund 3 Millionen [...]

Mehr lesen
 

27.08.2026

Demokratie, Kulturpolitik

Wir unterstützen das Bauhaus-Manifest 2026

Wir haben das Bauhaus-Manifest 2026 unterzeichnet. Gemeinsam mit zahlreichen Verbänden, Kulturinstitutionen und Einzelpersonen setzen wir damit ein Zeichen für die Freiheit des künstlerischen Denkens, für Weltoffenheit und für die Unabhängigkeit kultureller Institutionen. Das Manifest wurde auf Initiative von Kulturstaatsminister Wolfram [...]

Mehr lesen
 

27.08.2026

Demokratie, Kulturpolitik

Markus Hilgert: Soziokulturelle Räume schützen und ausbauen

Beim 13. Kulturpolitischen Bundeskongress in Berlin hat Markus Hilgert die Bedeutung soziokultureller Zentren für kulturelle Teilhabe und gesellschaftliche Resilienz hervorgehoben. Der Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft (KuPoGe) und der Universität der Künste Berlin spricht sich ausdrücklich dafür aus, diese Räume zu [...]

Mehr lesen