standard-logo

28.07.2026

Kulturpolitik, Landesverbände

Modellprojekt zeigt Wirkung von Strukturförderung

Ehrenamt koordinieren, neue Finanzierungsmodelle entwickeln, das Publikum zurückgewinnen oder die eigene Organisation weiterentwickeln – viele Aufgaben soziokultureller Einrichtungen finden jenseits einzelner Projekte statt. Gefördert werden bislang jedoch meist Projekte oder Investitionen, nicht aber die Strukturen, die kulturelle Arbeit dauerhaft ermöglichen. Genau hier setzte das Thüringer Modellprojekt „Strukturförderung Soziokultur 2023–2025“ an.

Mit Unterstützung des Freistaats Thüringen wurden sechs soziokulturelle Einrichtungen in ihrer strukturellen, programmatischen und strategischen Entwicklung gefördert. Ziel war es, ein Instrument zu erproben, das Zeit und Ressourcen für Organisationsentwicklung, Ehrenamtsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Publikumsentwicklung, Vernetzung und neue Finanzierungsstrategien schafft. Aufgaben, die durch klassische Projektförderung häufig nicht abgedeckt werden.

Gefördert wurden das FUNDAMENT Gotha, das KLEINOD Ilmenau, der Kulturschlachthof Jena, die Goetheschule Lauscha, Schloss Kannawurf und das 10aRium Greiz. Die Einrichtungen standen jeweils vor unterschiedlichen Herausforderungen: Einige mussten ihre Strukturen und Profile neu ausrichten, andere befanden sich noch im Aufbau oder mussten ihre überwiegend ehrenamtliche Arbeit stabilisieren.

Die jetzt veröffentlichte Dokumentation zeigt die Ergebnisse des Modellprojekts. Arbeitsabläufe wurden neu organisiert, Profile geschärft, Ehrenamtliche entlastet, Kooperationen ausgebaut und neue Formate entwickelt. In mehreren Einrichtungen trug die Förderung außerdem dazu bei, Krisen zu bewältigen und neue Entwicklungsperspektiven zu eröffnen.

Zur Dokumentation des Modellprojekts des Landesverbands Thüringen

Ähnliche Artikel

 

02.09.2026

Kulturpolitik, Pressemitteilung

Bundesschallschutzprogramm vor dem Aus

Schallbeschwerden von Anwohnenden gehören bundesweit zu den häufigsten Gründen für die massiven Einschränkungen und Schließungen von Musikclubs und Festivals. Mit dem Bundesschallschutzprogramm wurde 2026 erstmals ein bundesweites Pilotprogramm aufgelegt, das in dieser Konfliktlage echte Lösungen bereithält. Mit rund 3 Millionen [...]

Mehr lesen
 

27.08.2026

Demokratie, Kulturpolitik

Wir unterstützen das Bauhaus-Manifest 2026

Wir haben das Bauhaus-Manifest 2026 unterzeichnet. Gemeinsam mit zahlreichen Verbänden, Kulturinstitutionen und Einzelpersonen setzen wir damit ein Zeichen für die Freiheit des künstlerischen Denkens, für Weltoffenheit und für die Unabhängigkeit kultureller Institutionen. Das Manifest wurde auf Initiative von Kulturstaatsminister Wolfram [...]

Mehr lesen
 

27.08.2026

Demokratie, Kulturpolitik

Markus Hilgert: Soziokulturelle Räume schützen und ausbauen

Beim 13. Kulturpolitischen Bundeskongress in Berlin hat Markus Hilgert die Bedeutung soziokultureller Zentren für kulturelle Teilhabe und gesellschaftliche Resilienz hervorgehoben. Der Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft (KuPoGe) und der Universität der Künste Berlin spricht sich ausdrücklich dafür aus, diese Räume zu [...]

Mehr lesen