standard-logo

STADTKULTUR HAMBURG e.V.


Dachverband für Lokale Kultur und Kulturelle Bildung

www.stadtkultur-hh.de

Telefon:    040 879 76 46 0
E-Mail:    info@stadtkultur-hh.de

Geschäftsführung: Corinne Eichner eichner@stadtkultur-hh.de

STADTKULTUR HAMBURG vertritt die Interessen der Einrichtungen und Akteure der Hamburger Stadtteilkultur, die vor Ort in den Hamburger Stadtteilen kulturelle Teilhabe ermöglichen, kulturelle Bildung bieten und kulturelle Vielfalt fördern. Dafür bezieht er konsequent Stellung, setzt gezielt Themen in der gesellschaftlichen Debatte, pflegt Kontakte und Netzwerke und unterstützt so den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hamburg.

STADTKULTUR HAMBURG schafft Öffentlichkeit für die Angebote und Qualitäten der Stadtteilkultur durch die Ausschreibung des Hamburger Stadtteilkulturpreises, das stadtkultur magazin für impulsgebende Kulturprojekte und -programme, www.kultur-hamburg.de für Veranstaltungen und Kurse, die STADTKULTUR-News für Neuigkeiten aus der Stadtteilkultur und über eine Fachplattform für den Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Kultur in Hamburg.

STADTKULTUR HAMBURG sorgt für Austausch und Qualifizierung und gibt Impulse für eine gemeinsame konzeptionelle Weiterentwicklung durch Facharbeitskreise, durch ein Fortbildungsprogramm für Freiwillige und Hauptamtliche, verbandsinterne und öffentliche Fachtagungen und den Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur.

STADTKULTURHAMBURG stärkt die praktische Arbeit vor Ort in den Stadtteilen durch die Freiwilligenformate BFD Kultur und Bildung und BFD Welcome, durch Fachinformationen und Social-Media-Präsenzen, durch Vergünstigungen wie z.B. einen GEMA-Rabatt, und durch nützliche Tools wie die Veranstaltungs-Management-Software accmeo und den Hamburger Kultur-Stellenmarkt für Stellen- und Praktikumsangebote.

STADTKULTUR HAMBURG gestaltet Rahmenbedingungen für die Arbeit der Stadtteilkultur – mit seinen Mitgliedern und seinen Partnern in Politik und Verwaltung – und unterstützt so den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hamburg z.B. durch Mitarbeit im Landesrat Stadtteilkultur, die Mitgestaltung der Globalrichtlinie für die Stadtteilkultur oder durch Beratung und Mitwirkung bei der Gestaltung weiterer Förderinstrumente aus öffentlichen oder privaten Mitteln.

Instagram: www.instagram.com/stadtkulturhamburg

Facebook: @stadtkulturhamburg

Auf dem Laufenden bleiben

 

13.05.2026

Demokratie, Netzwerk, Praxis

Mitmachen beim Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ 2026

Am 21. Mai 2026, dem UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt, ruft die Initiative kulturelle Integration erstmals zum bundesweiten Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ auf. Ziel ist es, die vielen Aktionen sichtbar zu machen, die für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander stehen. “Die [...]

Mehr lesen
 

30.04.2026

Landesverbände, Preis

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2026 verliehen

Am 28. April 2026 wurde in der Halle 424 im Oberhafen der 23. Hamburger Stadtteilkulturpreis vergeben. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Wie wollen wir erinnern?“ des Salon International e.V. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Wie wollen wir erinnern?“ des Salon International e.V. [...]

Mehr lesen
 

28.04.2026

Demokratie, Festival

Open Call für Mitmacht-Festival 2026 gestartet

Das Mitmacht-Festival 2026 lädt zur Beteiligung ein: Noch bis zum 18. Mai können Akteur*innen aus der deutschsprachigen Demokratieszene Beiträge für das Programm einreichen. Das Mitmacht-Festival wird von Faktor D in Kooperation mit reCampaign veranstaltet und findet vom 23. bis 26. [...]

Mehr lesen
 

28.04.2026

Praxis, Publikation

Broschüre „Haltung zeigen“

Die LiveMusikKommission e.V. und der Bundesverband Mobile Beratung e.V. haben die Broschüre „Haltung zeigen – Extrem rechte Angriffe auf die Club- und Festivalkultur abwehren“ veröffentlicht. Sie richtet sich an Veranstaltende, Clubbetreiberinnen und Festivalorganisatorinnen und bietet praxisnahe Unterstützung im Umgang mit [...]

Mehr lesen