standard-logo

Soziokultur & Kulturelle Bildung RLP e.V.


Landesverband Soziokultur & Kulturelle Bildung RLP e.V.

www.lag-sozkul.de

Telefon:    02621 62 31 5-0
Fax:    0 26 21 6 23 15-55
E-Mail:    info@kulturbuero-rlp.de

Geschäftsführung: Lukas Nübling. nuebling@kulturbuero-rlp.de

Der Landesverband Soziokultur & Kulturelle Bildung RLP e.V. wurde 1992 gegründet. Zu seinen Aufgaben gehören die Verbandsarbeit, das heißt Lobbyarbeit und kulturpolitische Diskussionen auf Landesebene sowie Vernetzung und Hilfestellung für seine Mitglieder in allen Fragen. Der Landesverband veröffentlicht zwei Mal jährlich „Ländernachrichten“ mit Berichten aus den soziokulturellen Einrichtungen und Jugendkunstschulen, die sich an Multiplikator*innen und Politik richten.

1993 gründete der Landesverband das Kulturbüro Rheinland-Pfalz und wurde dessen Träger. Das Kulturbüro versteht sich als Dienstleistungseinrichtung für die gesamte freie Kulturszene in Rheinland-Pfalz – ob Veranstalter*innen, Künstler*innen oder Kulturverein, Theater, Kleinkunstbühne oder Musikclub – aber auch für kommunale Veranstalter*innen wie Kultur- und Jugendämter. In diesem Rahmen bietet das Kulturbüro das umfassende Weiterbildungsprogramm „Kultur & Management“ an, zu dem Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland kommen. Außerdem gibt es den Newsletter Freie Szene heraus, führt individuelle Beratungen durch und entwickelt im Auftrag Kulturkonzepte und -projekte.

2018 gründete der Landesverband zusammen mit der Tuchfabrik Trier die Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz als Anlaufstelle für Künstler*innen und Akteure der kulturellen Bildung sowie für interessierte Bildungseinrichtungen. Sie vernetzt und begleitet potentielle Partner*innen, berät in Bezug auf Finanzierungs- und Beteiligungsmöglichkeiten – auch als Beratungsstelle „Kultur macht stark“ – und informiert über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen der kulturellen Bildung.

Seit 2006 ist der Landesverband anerkannter Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur. Seit 2007 führt er an mehr als 200 Schulen im nördlichen Rheinland-Pfalz das Freiwillige Soziale Jahr in der Ganztagsschule durch. Seit 2011 bietet der Landesverband das FSJ Politik und seit 2014 den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Kultur an. Seit 2008 unterstützt er das Kulturministerium beim Landesprogramm „Jugendkunstschulen“.

Der Landesverband bietet über das Kulturbüro Rheinland-Pfalz Kulturseminare an. Hier ein Überblick.

Der Landesverband organisiert regelmäßige größere Projekte, wie das Kinder- und Jugendtheater „echt jetzt!“ oder das Mentoring-Projekt für bildende Künstler*innen. Immer wieder betreut er auch Projekte, die nur einmalig stattfinden.

Facebook: @KulturbueroRLP

Auf dem Laufenden bleiben

 

01.04.2026

Demokratie, Netzwerk, Praxis

Mitmachen beim Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ 2026

Am 21. Mai 2026, dem UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt, ruft die Initiative kulturelle Integration erstmals zum bundesweiten Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ auf. Ziel ist es, die vielen Aktionen sichtbar zu machen, die für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander stehen. “Die [...]

Mehr lesen
 

30.03.2026

Demokratie, Kulturpolitik

Expertise der Demokratieförderung bewahren statt Einknicken vor Desinformation gegen Zivilgesellschaft

Sehr geehrte Frau Ministerin Prien, die Anzahl extremistischer Vorfälle an Schulen nimmt zu, engagierte Kommunalpolitikerinnen und -politiker werden bedroht oder angegriffen und im digitalen Raum befeuern Extremisten die Radikalisierung aller Altersgruppen: Tagtäglich spüren wir gefährliche antidemokratische Diskursverschiebungen, nach Wahlen feiern [...]

Mehr lesen
 

26.03.2026

Landesverbände, Nachhaltigkeit

Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement abgeschlossen

Die Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement in Kultureinrichtungen in Rheinland-Pfalz ist erfolgreich abgeschlossen. Nach Mecklenburg-Vorpommern wurde die bundesweite Qualifizierungsreihe des Bundesverbands Soziokultur damit in einem weiteren Bundesland umgesetzt. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten arbeiteten die Teilnehmenden in sieben aufeinander aufbauenden Modulen [...]

Mehr lesen
 

20.03.2026

Aktuelles, Kulturpolitik

Kunstfreiheit achten, Unabhängigkeit von Jurys garantieren

Nach den Vorfällen bei der Berlinale und beim Deutschen Buchhandlungspreis fordert der Deutsche Kulturrat Kulturstaatsminister Weimer auf, die Kunstfreiheit zu achten und die Unabhängigkeit von Jurys zu garantieren. Kunstfreiheit achten Die Freiheit der Kunst ist in Art. 5 Abs. 3 [...]

Mehr lesen