Mit SentoVox startet eine großangelegte Publikumsbefragung für soziokulturelle Zentren in Deutschland. Die Studie ermöglicht es, auf effiziente und wissenschaftlich fundierte Weise das eigene Publikum zu Erfahrungen, Bedürfnissen und Wahrnehmungen des Kulturzentrums zu befragen.
Die Befragung wird parallel in sechs weiteren europäischen Ländern durchgeführt und von einem Konsortium aus sieben Universitäten unterstützt. Durch den internationalen Ansatz ermöglicht SentoVox einen Vergleich der Ergebnisse zwischen verschiedenen Kulturzentren in Deutschland und Europa („Benchmarking“) und kann zu einem günstigeren Teilnahmebeitrag angeboten werden.
Mit dem Forschungsinstrument lassen sich u. a. folgende Themenbereiche untersuchen:
- Erlebnis und Erfahrung im Kulturzentrum
- Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden der Besucher*innen
- Bewertung des Angebots
- Infrastruktur und Rahmenbedingungen
- Kommunikation
- Detailliertes Profil der Besucher*innen
- Zugänglichkeit
Die Ergebnisse werden in einem praxisorientierten Forschungsbericht aufbereitet. Zusätzlich steht ein dynamisches Dashboard zur Verfügung, das eine interaktive Auswertung der Daten ermöglicht.
Am 30. September 2025 fand ein Webinar zur Studie statt, in dem Konzept und Ablauf vorgestellt wurden. Für alle, die nicht live dabei sein konnten, ist die Aufzeichnung jetzt online verfügbar:


