standard-logo

25.08.2021

Kulturpolitik, Position

Dossier Zivilgesellschaft und Bundestagswahl 2021

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veröffentlicht regelmäßig Dossiers zu Themen, die in der Zivilgesellschaft besonders diskutiert werden. Die Dossiers geben einen Einblick in die Entwicklung der jeweiligen Diskurse und sollen die weiteren fachlichen, engagement- und demokratiepolitischen Diskussionen zu dem jeweiligen Thema vertiefen und voranbringen.

Soziokultur langfristig absichern

Das aktuelle Dossier "Zivilgesellschaft und Bundestagswahl 2021" dokumentiert engagement- und demokratiepolitische Positionierungen und Forderungen zur Bundestagswahl 2021 aus der Zivilgesellschaft.

Der Bundesverband Soziokultur verweist in seinem Beitrag "Soziokultur langfristig absichern" darauf, wie die Zukunft (sozio-)kultureller Praxis gestärkt werden kann und muss: Die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommunen muss sichergestellt werden, ein Ausbau der strukturellen Förderung ist dringend notwendig sowie ein Bürokratieabbau und eine Reform des Zuwendungsrechts.

Der Beitrag für das Dossier wurde verfasst von Georg Halupczok, Vorstandsmitglied, und Barbara Bichler, Leitung Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverband Soziokultur.

Hier den Beitrag "Soziokultur langfristig absichern" des Bundesverbandes lesen.

Das gesamte Dossier steht auf der Webseite des BBE zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

 

28.07.2026

Kulturpolitik, Landesverbände

Modellprojekt zeigt Wirkung von Strukturförderung

Ehrenamt koordinieren, neue Finanzierungsmodelle entwickeln, das Publikum zurückgewinnen oder die eigene Organisation weiterentwickeln – viele Aufgaben soziokultureller Einrichtungen finden jenseits einzelner Projekte statt. Gefördert werden bislang jedoch meist Projekte oder Investitionen, nicht aber die Strukturen, die kulturelle Arbeit dauerhaft ermöglichen. [...]

Mehr lesen
 

17.07.2026

Kulturpolitik

Soziokultur als Infrastruktur gesellschaftlicher Resilienz

In den aktuellen „Kulturpolitischen Mitteilungen“ beschreibt Prof. Dr. Markus Hilgert die Soziokultur als zentrale Infrastruktur gesellschaftlicher Resilienz. Soziokulturelle Einrichtungen schaffen Räume, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt, Vertrauen, kulturelle Teilhabe und demokratische Praxis im Alltag entstehen und eingeübt werden. „Soziokultur ist nicht [...]

Mehr lesen
 

17.07.2026

Kulturpolitik, Wahlprüfsteine

Wahlprüfsteine Mecklenburg-Vorpommern

Am 20. September 2026 wird in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag gewählt. Das Forum Kulturverbände Mecklenburg-Vorpommern hat die Parteien zur Landtagswahl zu zentralen kulturpolitischen Fragen befragt. Wir dokumentieren eine Auswahl der Fragen und Antworten, die für die Soziokultur besonders relevant sind. [...]

Mehr lesen