standard-logo

05.10.2023

#STRATEGIEN, Magazin SOZIOkultur, Streifzüge durch die Soziokultur

LOKSTOFF! Theater im öffentlichen Raum e.V.

Der LOKSTOFF! Theater im öffentlichen Raum e.V. produziert seit 2003 niederschwelliges, partizipatives, generationsübergreifendes und inklusives Theater in und um Stuttgart. Als eines der ersten Theater in Baden-Württemberg spielte LOKSTOFF! durch die Pandemie, bis auf die diversen Lockdowns, durch. Im Stadtraum Stuttgart entstand so das Stück „Sofies Mind*Truck - ImBiss der Wahrheit“ unter der Regie von Bianca Künzel und Wilhelm Schneck.

Rund um den „ImBisswagen“ geht es dabei weniger um kulinarische Finessen, als um die dramatische Auseinandersetzung mit den spaltenden Tendenzen in unserer Gesellschaft. Was ist wahr und was sind Fake-News? Wie kann dieser Wirrwarr aus Meinungen navigiert werden?

Das Stück „Sofies Mind Truck“ bietet eine „Triät“ der besonderen Art. Aufrüttelnd, humorvoll und ganz entscheidend für unsere gemeinsame Wirklichkeit. Denn jede Gesellschaft muss sich darauf verständigen, was wahr ist. Nur so kann uns die Verbindung zu einem Wir unserer WIR-klichkeit gelingen.

Text: Sonja Neuschwander

 

Dieser Beitrag ist erschienen in der SOZIOkultur 3/2023 Strategien

Ähnliche Artikel

 
25.10.2023
#STRATEGIEN, Förderung, Magazin SOZIOkultur, NEUSTART KULTUR

Wohlfühlen und Netzwerken für mehr Resilienz – das Auerworld Festival

Das Auerworld Festival in Thüringen ist ein rein ehrenamtlich organisiertes Festival in dörflicher Umgebung. Katrin Kalinkus hat das Team bei den Festivalvorbereitungen besucht und sich mit Organisator Silvan Haselbach über die Durchhaltestrategien während der Pandemie unterhalten.

Mehr lesen
 
25.10.2023
#STRATEGIEN, Magazin SOZIOkultur

Enorm viel Freiraum zum Denken

Im Oktober 2022 hat der Landesverband Soziokultur Niedersachsen seine Mitglieder befragt, wie es ihnen infolge der Corona-Pandemie geht. Die Beteiligung war hoch, die Ergebnisse erschreckend: 45 Prozent weniger Besucher*innen; ein Einnahmerückgang im Veranstaltungsbereich um 43 und in der Gastronomie um [...]

Mehr lesen
 
10.10.2023
#STRATEGIEN, Magazin SOZIOkultur, Porträt, Streifzüge durch die Soziokultur

Das Kunst- und Kulturzentrum exSultanmarkt in Flensburg

Im Flensburger Norden findet seit einigen Jahren eine bemerkenswerte Metamorphose statt: Der leer stehende Sultanmarkt wandelte sich zu einem lebendigen interkulturellen Ort für Kunst, Kultur und Bildung – dem ex-Sultanmarkt. Das Projekt läuft bestens und hat sich auch über das [...]

Mehr lesen