standard-logo

01.04.2022

#NEWCOMER, Magazin SOZIOkultur, Stimmen zur Soziokultur

Carmen Wegge zum Thema NEWCOMER

„Ich mache mir keine Sorgen, wenn die ältere Generation abtritt und neue Akteur*innen die Bühne der Soziokultur betreten. Wie auch un­sere Demokratie ist Kultur in Bewegung und lebt von ständigem Austausch. Die erste Generation hat viele Barrieren abgerissen und Kunst dorthin gebracht, wo sie vorher nicht zu finden war – im Alltag der Bürger*innen. Das Selbstverständnis, mit dem ich als 14 Jährige nicht nur Goethe analysieren musste, sondern auch in meinen ersten Poetry­Slam­Kurs gehen konnte, ist ihr Verdienst. Kultur gehört in die Bahn, in die Kneipe und auf die Straße. Wir Politiker*innen wollen solche Mitmach­ Orte unterstützen: Gelder für Jugendzentren, Kreativprojekte und mehr müssen in jeden Haushalt eingestellt sein. Dabei wollen wir besonders den ländlichen Raum stärken."

 

Carmen Wegge, MdB, ist Abgeordnete der SPD im Bundestag und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestags.

Aus der Ausgabe der SOZIOkultur 2/2022 Newcomer

Ähnliche Artikel

 
27.09.2023
#STRATEGIEN, Landesverbände, Magazin SOZIOkultur, Streifzüge durch die Soziokultur

Das Kulturzentrum Karlstorbahnhof

Aufbruch nach 27 Jahren: Ende Oktober 2022 eröffnete das Kulturzentrum Karlstorbahnhof erneut seine Pforten, nachdem ein historisches Gebäude auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in der Heidelberger Südstadt bezogen wurde. Der Umzug erwies sich als perfekter Startpunkt, um eine neue [...]

Mehr lesen
 
27.09.2023
#STRATEGIEN, Förderung, Magazin SOZIOkultur, Nachhaltigkeit, Netzwerk Soziokultur, NEUSTART KULTUR

Schwarmwissen – Austausch auf Bundesebene in Krisenzeiten

Die Soziokultur stärkt durch kreative und partizipative Prozesse das Gemeinschaftsgefühl und fördert die gesellschaftliche Resilienz. Um dieser Verantwortung gerade in Krisenzeiten gerecht zu werden, sind die soziokulturellen Akteur*innen darauf angewiesen, neue Wege zu finden und zu erfinden. Dies erleben wir [...]

Mehr lesen
 
25.09.2023
#STRATEGIEN, Kultur und Politik, Magazin SOZIOkultur

3 Fragen an … Markus Blume: Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Der Freistaat Bayern investiert im Jahr 2023 965 Millionen Euro in Kunst und Kultur – mehr als jedes andere Flächenland – vor allem in Betrieb, Erhalt und Sanierung von mehr als 1.350 Museen, Theatern, Bühnen, Opern- und Konzerthäusern. Gegenwärtig findet [...]

Mehr lesen
 
25.09.2023
#STRATEGIEN, Kultur und Politik, Kulturpolitik, Magazin SOZIOkultur

Landttagswahlen in Bayern

Am 8. Oktober wird ein neuer Bayerischer Landtag gewählt. Welche Rolle spielt Soziokultur in den politischen Planungen für die nächste Legislaturperiode? Wir haben bei den demokratischen Parteien nachgefragt.

Mehr lesen