standard-logo

19.12.2025

Aktuelles, Publikation

Haltung als Prinzip

Wie kulturelle Bildung Demokratie stärkt

Demokratie ist mehr als ein politisches System. Sie ist eine gelebte Kultur, die von Dialog, Teilhabe, Vielfalt und der Bereitschaft zur Aushandlung geprägt ist. Diese Perspektive steht im Zentrum der Publikation „Haltung als Prinzip – Durch kulturelle Bildung Demokratie stärken“, die im Rahmen des Projekts KuBiDemo an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel entstanden ist.

Die Publikation zeigt, wie kulturelle Bildung als Praxis der Demokratiebildung wirkt: nicht primär über Wissensvermittlung, sondern über Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Perspektivwechsel und gemeinsames Gestalten. Demokratie wird dort erfahrbar, wo Menschen sich beteiligen, Verantwortung übernehmen und unterschiedliche Sichtweisen in Beziehung setzen.

Haltung als Kern demokratischer Bildung

Ein zentraler Begriff der Publikation ist Haltung. Gemeint ist die bewusste Bereitschaft, demokratische Werte wie Offenheit, Gleichwertigkeit und Respekt im Alltag zu leben. Demokratiebildung umfasst damit immer auch Werteorientierung und Selbstreflexion. Sie zeigt sich nicht nur in Programmen oder Inhalten, sondern vor allem in der Art und Weise, wie gearbeitet wird.

Kulturelle und politische Bildung

Die Autor*innen betonen die Nähe, aber auch die Unterschiede zwischen kultureller und politischer Bildung. Während politische Bildung stärker normativ und zielgerichtet ist, arbeitet kulturelle Bildung subjektzentriert, ästhetisch und prozessorientiert. Gerade darin liegt ihr demokratiebildendes Potenzial. Zugleich warnt die Publikation davor, kulturelle Bildung auf eine bloße Methode politischer Bildung zu verkürzen. Ihr Eigenwert liegt in der Offenheit für Mehrdeutigkeit, Irritation und nicht planbare Lernprozesse.

Soziokultur als Praxis kultureller Demokratiebildung

Die in der Publikation beschriebenen Prinzipien kultureller Demokratiebildung sind grundlegend für soziokulturelle Arbeit. Offene Räume, Partizipation, Gemeinwesenorientierung und die Aushandlung von Unterschiedlichkeit gehören zum Selbstverständnis der Soziokultur und prägen ihre Praxis seit Jahrzehnten.

Die Publikation macht diese Zusammenhänge sichtbar und ordnet sie begrifflich ein. Sie beschreibt Soziokultur als kulturelle Bildung in gelebter Form: als Arbeit mit und für Menschen, die Demokratie nicht vermittelt, sondern im gemeinsamen Tun erfahrbar macht.

Besonders hervorgehoben wird die Rolle kultureller Orte als soziale Erfahrungsräume. Räume werden nicht nur als Infrastruktur verstanden, sondern als Orte der Beziehung, der Teilhabe und der demokratischen Praxis. Damit benennt die Publikation eine zentrale Qualität soziokultureller Einrichtungen als Orte der Begegnung, Verständigung und gesellschaftlichen Aushandlung.

Ein Beitrag zur aktuellen Debatte

In Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung und zunehmender Angriffe auf demokratische Kulturarbeit macht die Publikation deutlich: Kulturelle Arbeit darf Haltung zeigen. Sie ist nicht neutral, sondern menschenrechtsbasiert, dialogisch und offen für Kontroversen. Genau darin liegt ihre demokratische Stärke.

Ähnliche Artikel

 

30.07.2026

Aktuelles, Netzwerk

 „Kulturszene 2026“ erschienen

Wie gelingt Beteiligung? Wo finden Menschen Räume, in denen sie Kultur aktiv mitgestalten können? Und was entsteht, wenn junge Menschen ihre eigenen Ideen verwirklichen? Die 26. Ausgabe des Magazins „Kulturszene“ des Fonds Soziokultur widmet sich der kulturellen Beteiligung und stellt [...]

Mehr lesen
 

09.07.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie

Allzeitorte Projekte starten

Die Bewerbungsphase für das Programm Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen endete am 15. Mai 2026. Inzwischen hat die Jury 15 Vorhaben ausgewählt, die in die viermonatige Konzeptionsphase starten. Die 15 Allzeitorte Projekte Diese 15 Projekte haben nun Zeit, um vor Ort in [...]

Mehr lesen
 

07.07.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie, Dritte Orte

Inspirierender Auftakt: Allzeitorte Webtalkreihe gestartet

Am 17. Juni 2026 fand der Auftakt unserer Reihe Allzeitorte Webtalk | Wir sprechen uns statt. Er zeigte, wie wertvoll der Austausch untereinander ist, und wie viel wir voneinander lernen können. In unserem ersten Webtalk ging es um das Thema: [...]

Mehr lesen