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Simon Lengemann

Er hat Geschichtswissenschaften und Amerikanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Kopenhagen studiert. Seine Arbeitsschwerpunkte sind aufsuchende, sozioökonomische, antisemitismuskritische und historisch-politische Bildung, mit besonderem Fokus auf die Sozialräume Transformationsregionen und Arbeitswelt. Er leitet den Fachbereich „Politische Bildung in Veränderungsprozessen“ der Bundeszentrale für politische Bildung und lebt in Berlin und Gera.

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11.11.2025
Aktuelles, Netzwerk

Mitgliederversammlung der Kulturpolitischen Gesellschaft setzt Zeichen

Seit dem 8. November 2025 steht die Kulturpolitische Gesellschaft (KuPoGe) unter neuer Führung. Die 20. Ordentliche Mitgliederversammlung wählte Prof. Dr. Markus Hilgert, Präsident der Universität der Künste Berlin, an die Spitze des Verbandes. Er folgt auf Dr. Tobias J. Knoblich, [...]

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11.11.2025
EU, Netzwerk, Veranstaltung

Was bewirkt eure Kulturarbeit und wer nimmt es wahr?

Kulturarbeit wirkt. Sie schafft Zugänge, eröffnet Räume für Vielfalt und stärkt demokratische Teilhabe. Doch wie sichtbar ist diese Wirkung tatsächlich im politischen und gesellschaftlichen Diskurs? In einer europaweiten Online-Session sind Kulturarbeiter*innen eingeladen, ihre Praxis, Erfahrungen und Ideen einzubringen, um gemeinsam [...]

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11.11.2025
Aktuelles, Landesverbände, Nachhaltigkeit, Qualifizierung

Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement gestartet

In Rheinland-Pfalz ist als zweites Bundesland nach Mecklenburg-Vorpommern die Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement in Kultureinrichtungen im Rahmen der bundesweiten Qualifizierungsreihe des Bundesverbands Soziokultur gestartet. Die Weiterbildung richtet sich an Kulturschaffende in kulturellen Einrichtungen, die das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Einrichtung systematisch [...]

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07.11.2025
Aktuelles, Demokratie, Studie

Mitte-Studie 2025: Die angespannte Mitte

Die neue Mitte-Studie 2024/25 der Friedrich-Ebert-Stiftung beschreibt ein angespanntes gesellschaftliches Klima. Rechtspopulistische Deutungen gewinnen an Raum, während Vertrauen und Dialog schwinden. Viele Themen der Studie betreffen auch die Praxis der Soziokultur: von Demokratiebildung über zivilgesellschaftliches Engagement bis zur Frage, welche [...]

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