standard-logo

28.04.2025

Aktuelles, Kulturpolitik

Wolfram Weimer wird Kulturstaatsminister

Wolfram Weimer wird neuer Kulturstaatsminister. Der Deutsche Kulturrat informiert in einer Pressemitteilung vom 28. April 2025 über die Berufung:

Heute wurde die Riege der CDU-Ministerinnen und -Minister der künftigen CDU, CSU und SPD-Regierung vom designierten Bundeskanzler Friedrich Merz bekannt gegeben. Für das Amt des Staatsministers für Kultur und Medien ist nach übereinstimmenden Presseberichten der Publizist und Verleger Wolfram Weimer vorgesehen.

Weimer war Chefredakteur der Welt und Berliner Morgenpost sowie des Focus. Er gründete das Magazin Cicero und hatte hier ebenfalls die Funktion des Chefredakteurs inne. Im Jahr 2012 gründete er die Weimer Media Group, in der verschiedene Medien erscheinen.

Kulturpolitisch ist Wolfram Weimer bisher ein unbeschriebenes Blatt. Auch gehört er im Unterschied zu den letzten drei Amtsinhabern Bernd Neumann, CDU (2005-2013), Monika Grütters, CDU (2013-2021) und Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen (2021-2025) nicht dem Deutschen Bundestag an. Merz knüpft also an die Besetzungspraxis von Gerhard Schröder für das Amt des Kulturstaatsministers an.

Schon im Koalitionsvertrag wird der Medienpolitik viel Platz eingeräumt. Es scheint so zu sein, dass der künftige Kanzler Friedrich Merz hier mehr Akzente setzen will.

„Es wird spannend, welche Schwerpunkte der Publizist und Verleger Wolfram Weimer in der Kulturpolitik setzen wird. Der Koalitionsvertrag lässt viel Platz, da wenig konkrete neue Vorhaben und Ziele genannt werden. Der künftige Kulturstaatsminister Wolfram Weimer wird wie seine Vorgänger bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen auf die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ministerinnen und Ministern sowie bei den Haushaltsverhandlungen auf die Abgeordneten des Deutschen Bundestags angewiesen sein. Hier wird er schon bald sein Teamspiel unter Beweis stellen können. Ich bin gespannt.“ Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates

 

Ähnliche Artikel

 
07.05.2025
Aktuelles, Förderung

Gen Ost JugendFonds: Förderung für junges Engagement in Ostdeutschland

Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die in Ostdeutschland eigene Projektideen umsetzen möchten, können ab dem 1. Mai 2025 Fördermittel aus dem neuen Gen Ost JugendFonds der Stiftung Bürger für Bürger beantragen. Unterstützt werden Vorhaben, die sich für ein [...]

Mehr lesen
 
07.05.2025
Aktuelles, Kulturpolitik

Mit Kultur und Kulturpolitik Demokratie stärken

In ihrem Beitrag „Mit Kultur und Kulturpolitik Demokratie stärken – Soziokultur öffnet Räume und verbindet die Menschen“ im Magazin SOZIOkultur zeigt Christina Stausberg, Hauptreferentin für Kulturpolitik beim Deutschen Städtetag, wie Kulturpolitik als Gesellschaftspolitik wirkt und warum gerade soziokulturelle Zentren als [...]

Mehr lesen
 
30.04.2025
Aktuelles, Preis

APPLAUS 2025 – Jetzt bewerben

Der APPLAUS – Award für Programmplanung und Spielstätten würdigt auch 2025 wieder herausragende Livemusikangebote in Deutschland. Der Preis richtet sich an unabhängige Veranstalter*innen, Clubs und Spielstätten aus dem Bereich Popularmusik und Jazz – auch soziokulturelle Einrichtungen sind ausdrücklich zur Bewerbung [...]

Mehr lesen