standard-logo

18.12.2025

Allzeitorte

Wir gratulieren dem Q!

Allzeitort-Partner wird Mitglied im Landesverband Soziokultur NRW

Als Partner im Projekt "Herz zu Herz" war das Q Teil des Förderprogramms Allzeitorte – Gemeinsam mehr bewegen. Nun ist es das 85. Mitgliedszentrum von Soziokultur NRW. Besonders bemerkenswert: Es ist das erste soziokulturelle Zentrum im ländlichen Raum, das mit Unterstützung des Förderprogramms „Dritte Orte“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW NRW) aufgebaut wurde.

Seit 2019 bereichert das Q das Kulturangebot im ländlichen Netphen. Mit seinen vielfältigen, erschwinglichen und offnenen Angeboten aus Theater- und Kinoabenden, Konzerte und Lesungen, Bewegungsangeboten lädt es jede und jeden zum Zusammenkommen und Mitmachen ein. Es wird gekocht, gegärtnert und gemeinsam überlegt, was Netphen fehlt - im Team rund um das Q und mit über 100 Ehrenamtlichen, die hie und da unterstützen.

Heike Herold, Geschäftsführerin von Soziokultur NRW und Vorständin des Bundesverbands Soziokultur, gratulierte Stefan Bünnig und Eva-Nadine Wunderlich, den Vorständen der Qulturwerkstatt, zur Aufnahme. Das Konzept des Q als Kultur- und Begegnungsort in einer ehemaligen Tischlerei hat sowohl die Jury von Allzeitorte als auch die Mitglieder von Soziokultur NRW überzeugt.

Durch die Aufnahme in Soziokultur NRW wird das Q auch Mitglied im Bundesverband Soziokultur. Wir gratulieren!

Ähnliche Artikel

 

26.05.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie, Dritte Orte

Auftakt: Allzeitorte Webtalk | Wir sprechen uns

Thema „Dritte Orte: Begegnungen ermöglichen, Räume schaffen“ Dritte Orte – also offene, niedrigschwellige Treffpunkte jenseits von zuhause und Arbeit – können gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Doch was braucht es, damit Begegnung als sicher, respektvoll und bereichernd erlebt wird? Und wie legen [...]

Mehr lesen
 

23.04.2026

Allzeitorte, Demokratie, Veranstaltung

Mutmuskel-Training Speedformat

In der Demokratiearbeit ist Muskeltraining mittlerweile ein bekanntes Stichwort. Mutmuskeln lassen sich stärken und je mehr wir sie trainieren, desto kraftvoller können wir sie einsetzen. Doch wie wächst ein Mutmuskel? Welche Übungen tragen dazu bei? Was brauche ich an Trainingsgeräten, [...]

Mehr lesen
 

02.03.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie

„Allzeitorte“ startet neue Ausschreibung

Die neue Ausschreibung für das Förderprogramm „Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen“ startet am 2. März 2026. Die Robert Bosch Stiftung GmbH und der Bundesverband Soziokultur e.V. haben das Förderprorgamm gemeinsam aufgesetzt und unterstützen erneut Kooperationen, die Demokratie im Alltag stärken – [...]

Mehr lesen