standard-logo

16.12.2025

Aktuelles, Kulturpolitik, Publikation

Kulturstatistik veröffentlicht: Kulturindikatoren | kompakt 2025

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben die neue Ausgabe der Publikation „Kulturindikatoren | kompakt 2025“ veröffentlicht. Die Broschüre bietet einen aktuellen statistischen Überblick zur Kulturlandschaft in Deutschland und bündelt zentrale Kennzahlen aus unterschiedlichen Kultursparten.

Die Veröffentlichung fasst Daten zu öffentlichen und privaten Kulturausgaben, kulturellen Angeboten und Nutzung, Mediennutzung mit Kulturbezug sowie kultureller Bildung und dem Kulturarbeitsmarkt zusammen. Grundlage sind unter anderem Ergebnisse aus den Jahren 2023 und 2024.

Soziokultur und Kulturelle Bildung sind in der amtlichen Kulturstatistik als eigene Kultursparten verankert. In der Veröffentlichung werden jedoch keine eigenständigen Kennzahlen oder ein eigener Abschnitt zur Soziokultur ausgewiesen. Die Broschüre greift vielmehr eine Auswahl spartenübergreifender Indikatoren auf.

Ergänzend dazu liegt mit dem Spartenbericht Soziokultur und Kulturelle Bildung (2020) eine eigenständige statistische Auswertung vor. Der Bericht basiert unter anderem auf den statistischen Berichten des Bundesverbands Soziokultur.

Die „Kulturindikatoren | kompakt 2025“ stehen zum Download zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

 

15.10.2026

KI, Kulturpolitik

Bund und Länder vereinbaren Eckpunkte für Kultur und KI

Beim 25. Kulturpolitischen Spitzengespräch in Berlin haben sich Bund und Länder auf das Eckpunktepapier „Fortschrittsagenda Kultur + KI“ und damit auf einen gemeinsamen Rahmen für ihre weitere kulturpolitische Zusammenarbeit im Bereich Künstlicher Intelligenz verständigt. Ziel ist es, den Kultursektor zu [...]

Mehr lesen
 

07.10.2026

Kulturpolitik, Pressemitteilung

Bericht der Ostbeauftragten 2026 unterstreicht Bedeutung der Soziokultur

Der Bericht der Ostbeauftragten hebt die Bedeutung soziokultureller Arbeit für kulturelle Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Entwicklungsmöglichkeiten hervor. Ausdrücklich genannt werden der Fonds Soziokultur und das Nachwuchsprogramm U25. Der am 30. September vorgestellte Bericht der Ostbeauftragten 2026 hebt die Bedeutung von [...]

Mehr lesen
 

28.09.2026

Kulturpolitik, Landesverbände

Sachsen: Landeskulturverbände warnen vor Kürzungen

Die Interessengemeinschaft der Landeskulturverbände Sachsen warnt vor erheblichen Folgen der geplanten Kürzungen im sächsischen Kulturhaushalt. Im laufenden parlamentarischen Verfahren zum Doppelhaushalt 2027/2028 fordert sie Nachbesserungen, um kulturelle Infrastruktur und kulturelle Teilhabe im Freistaat zu sichern. Zu den zentralen Forderungen gehören [...]

Mehr lesen