standard-logo

28.04.2026

Praxis, Publikation

Broschüre „Haltung zeigen“

Extrem rechte Angriffe auf die Club- und Festivalkultur abwehren

Die LiveMusikKommission e.V. und der Bundesverband Mobile Beratung e.V. haben die Broschüre „Haltung zeigen – Extrem rechte Angriffe auf die Club- und Festivalkultur abwehren“ veröffentlicht. Sie richtet sich an Veranstaltende, Clubbetreiberinnen und Festivalorganisatorinnen und bietet praxisnahe Unterstützung im Umgang mit rechtsextremen, diskriminierenden und demokratiefeindlichen Einflussversuchen.

Die Publikation zeigt, mit welchen Strategien extrem rechte Akteur*innen kulturelle Räume unter Druck setzen, von Provokationen und Einschüchterung bis zu politischer Einflussnahme. Zugleich gibt sie konkrete Hinweise zu Prävention und Reaktion: etwa zu Leitbildern, Code of Conduct, Awareness-Konzepten, Sicherheitsstrategien und rechtlichen Handlungsmöglichkeiten.

Clubs und Festivals werden in der Broschüre als Orte kultureller Vielfalt, Begegnung und demokratischer Teilhabe verstanden. Damit ist die Veröffentlichung auch für soziokulturelle Einrichtungen relevant, die offene Räume gestalten und diese gegen demokratiefeindliche Angriffe schützen wollen.

Die Broschüre steht auf den Websites der LiveKomm und des Bundesverbands Mobile Beratung kostenfrei zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

 

16.07.2026

Praxis, Preis

Deutscher Gemeinsamkeitspreis 2026: Engagement gegen Einsamkeit gesucht

Bis zum 16. August 2026 können sich Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Vereine, Verbände und Initiativen für den erstmals vergebenen Deutschen Gemeinsamkeitspreis bewerben. Ausgezeichnet werden Ansätze, die Einsamkeit entgegenwirken und soziale Verbundenheit stärken. Einsamkeit ist eine vielschichtige gesellschaftliche Herausforderung. Sie kann die [...]

Mehr lesen
 

02.07.2026

Aktuelles, Praxis

Warum kommt ihr nicht?

Das Zollhaus Leer hat sein Publikum gefragt, warum Veranstaltungen nicht oder nur selten besucht werden. An der über Instagram verbreiteten Umfrage beteiligten sich 990 Menschen. Als Hürden nannten die Befragten unter anderem fehlende Zeit, unbekannte Künstler*innen, knappe finanzielle Mittel und [...]

Mehr lesen
 

13.05.2026

Demokratie, Netzwerk, Praxis

Mitmachen beim Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ 2026

Am 21. Mai 2026, dem UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt, ruft die Initiative kulturelle Integration erstmals zum bundesweiten Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ auf. Ziel ist es, die vielen Aktionen sichtbar zu machen, die für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander stehen. “Die [...]

Mehr lesen