standard-logo

22.05.2025

Allzeitorte

Wie viele Menschen mit Behinderung arbeiten in der Kulturbranche?

Wissen über Inklusion erweitern mit dem Inklusionsquiz 2025

Anlässlich des Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai hat die KOPF, HAND und FUSS gGmbH ein spannendes Inklusionsquiz entwickelt. Gemeinsam mit neun weiteren gemeinnützigen Organisationen, darunter der Bundesverband Soziokultur, wurde dieses Quiz ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für das Thema Inklusion zu stärken.

Was ist das Inklusionsquiz?

Das Inklusionsquiz besteht aus 10 Fragen, die sich rund um das Thema Inklusion drehen. Die Schauspielerin Birge Schade, die als Schirmherrin die Organisation KOPF, HAND und FUSS unterstützt, ist auch Teil des Quiz 2025. Sie liebt besondere Orte und zieht es vor, Menschenmengen zu vermeiden. Das Inklusionsquiz wird durch die Aktion Mensch e.V. finanziell unterstützt.

Unsere Idee: Wir wollten herausfinden, wie viele Menschen mit Behinderung in der Kulturbranche tätig sind. Keine Sorge, falls Sie nicht auf alle Fragen eine Antwort wissen! Das Quiz ist nicht nur eine Herausforderung, sondern vor allem eine Gelegenheit, etwas Neues zu lernen und zum Nachdenken angeregt zu werden.

Das Quiz steht in Alltagssprache, Gebärdensprache und Leichter Sprache zur Verfügung, damit es für möglichst viele Menschen zugänglich ist.

Wählen Sie Ihre Antworten aus – manchmal auch mehrere – und erhalten Sie im Anschluss eine detaillierte Erklärung.

Viel Spaß beim Entdecken und Lernen im Quiz. Und viel Spaß beim Weiterstöbern: KOPF, HAND und FUSS setzt außerdem gemeinsam mit zwei Partnerorganisationen das Allzeitorte-Projekt "Mit-Wirkung statt Barrieren" um.

Ähnliche Artikel

 

09.07.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie

Allzeitorte Projekte starten

Die Bewerbungsphase für das Programm Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen endete am 15. Mai 2026. Inzwischen hat die Jury 15 Vorhaben ausgewählt, die in die viermonatige Konzeptionsphase starten. Die 15 Allzeitorte Projekte Diese 15 Projekte haben nun Zeit, um vor Ort in [...]

Mehr lesen
 

07.07.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie, Dritte Orte

Inspirierender Auftakt: Allzeitorte Webtalkreihe gestartet

Am 17. Juni 2026 fand der Auftakt unserer Reihe Allzeitorte Webtalk | Wir sprechen uns statt. Er zeigte, wie wertvoll der Austausch untereinander ist, und wie viel wir voneinander lernen können. In unserem ersten Webtalk ging es um das Thema: [...]

Mehr lesen
 

09.06.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie, Förderprogramm

Hohe Resonanz im Förderprogramm Allzeitorte

Das Förderprogramm Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen verzeichnet eine beachtliche Resonanz: Insgesamt sind im Rahmen der Ausschreibung 295 vollständig eingereichte Anträge eingegangen. Trios aus Alltagsort, Soziokultur und politischer Bildung hatten bis zum 17. Mai 2026 Zeit, eine Projektskizze einzureichen. Die Zahlen verdeutlichen [...]

Mehr lesen