Am 20. Juni 2026 findet bundesweit der nächste Tag der Offenen Gesellschaft statt. Unter dem Motto „Treffpunkt Offline!“ lädt der Aktionstag dazu ein, analoge Begegnungen in den Mittelpunkt zu stellen – jenseits von Bildschirm, Feed und Dauerkommunikation.
In ganz Deutschland entstehen an diesem Tag offene Treffpunkte im öffentlichen Raum: Nachbarschaftstische, Spaziergänge, Straßenfeste, Gesprächsformate oder spontane Aktionen. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen und gesellschaftlichen Zusammenhalt konkret erlebbar zu machen.
Mitmachen und eigene Aktionen umsetzen
Alle sind eingeladen, eigene Aktionen zu organisieren und Treffpunkte zu schaffen – ob im Quartier, vor der Einrichtung oder an anderen öffentlichen Orten. Möglich sind unter anderem:
- Gesprächstische und Begegnungsformate
- Spaziergänge und „Walk & Talk“-Formate
- Nachbarschaftsfeste und Straßenaktionen
- Kreative Beteiligungsangebote für Kinder und Erwachsene
Wichtig ist, dass die Aktionen öffentlich zugänglich sind und möglichst viele Menschen erreichen.
Unterstützung und Materialien
Für die Umsetzung stehen kostenfreie Materialien zur Verfügung, darunter Dialogformate und Aktionspakete. Sie erleichtern den Einstieg in Gespräche und helfen dabei, eigene Aktionen sichtbar zu machen.
Gemeinsam sichtbar werden
Der Tag lebt vom gemeinsamen Engagement vieler Initiativen, Einrichtungen und Einzelpersonen. Wer eine Aktion plant, kann diese anmelden und Teil eines bundesweiten Netzwerks von Treffpunkten werden.


