standard-logo

27.11.2025

#Toolbox, Allzeitorte

Agora-Cypher – Gelebte Demokratie… HipHop-Style!

Gelebte Demokratie... HipHop-Style!

Das „Cyphern“ geht immer und überall: Auf Spielplätzen, Straßen, Bühnen in großen und kleinen Spielstätten, spontan oder lange geplant, a cappella oder beschallt, mit oder ohne Erfahrung. Das Prinzip ist immer gleich: Eine Person gibt den Beat, und die andere sagt, was sie sagen will - auf Takt!

In der HipHop-Kultur, ist die „Cypher“ ein Kreis, ähnlich eines „Fishbowl“, in dem im Wechsel dargeboten wird - getanzt, gerappt, gebeatboxed etc.. Wer etwas beisteuert, steht innerhalb des Kreises. Will sich jemand einbringen, kommt er*sie mit in den Kreis oder mit auf die Bühne. Ist alles gesagt, geht man raus oder gibt das Mic weiter.

Was entsteht, ist ein rhythmisch-performativer Freestyle-Dialog.. mal „Battle“, mal „Storytelling“, mal Diskussion... aber immer mit Respekt und immer offen für neue Stimmen, die dazukommen wollen.

In der „Agora-Cypher“ streuen die MCs aktuelle Themen aus dem Alltag ein. „HighLevel“ ist, wenn man es schafft, das Publikum einzubinden - über Adlibs, Klatschen, Zurufe, usw.: Den Einklang spüren alle im „guten Flow“!

Tipps für die Durchführung:

Zu Anfang empfiehlt es sich ein bis zwei erfahrene Freestyler*innen im Boot zu haben, die nicht nur anmoderieren, Themen & Regeln vermitteln sondern die MCs auch ggf. performativ zusammenführen. Sprecht HipHop-Veranstalter*innen in Eurem Umfeld an. Sie können vermitteln.

ACHTUNG: Beschallung & Co im öffentlichen Raum brauchen Genehmigungen. Checkt die Voraussetzungen bei der Planung rechtzeitig in eurer Kommune ab.

Ähnliche Artikel

 

09.07.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie

Allzeitorte Projekte starten

Die Bewerbungsphase für das Programm Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen endete am 15. Mai 2026. Inzwischen hat die Jury 15 Vorhaben ausgewählt, die in die viermonatige Konzeptionsphase starten. Die 15 Allzeitorte Projekte Diese 15 Projekte haben nun Zeit, um vor Ort in [...]

Mehr lesen
 

07.07.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie, Dritte Orte

Inspirierender Auftakt: Allzeitorte Webtalkreihe gestartet

Am 17. Juni 2026 fand der Auftakt unserer Reihe Allzeitorte Webtalk | Wir sprechen uns statt. Er zeigte, wie wertvoll der Austausch untereinander ist, und wie viel wir voneinander lernen können. In unserem ersten Webtalk ging es um das Thema: [...]

Mehr lesen
 

09.06.2026

Aktuelles, Allzeitorte, Demokratie, Förderprogramm

Hohe Resonanz im Förderprogramm Allzeitorte

Das Förderprogramm Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen verzeichnet eine beachtliche Resonanz: Insgesamt sind im Rahmen der Ausschreibung 295 vollständig eingereichte Anträge eingegangen. Trios aus Alltagsort, Soziokultur und politischer Bildung hatten bis zum 17. Mai 2026 Zeit, eine Projektskizze einzureichen. Die Zahlen verdeutlichen [...]

Mehr lesen