standard-logo

27.11.2025

#Toolbox, Allzeitorte

Agora-Cypher – Gelebte Demokratie… HipHop-Style!

Gelebte Demokratie... HipHop-Style!

Das „Cyphern“ geht immer und überall: Auf Spielplätzen, Straßen, Bühnen in großen und kleinen Spielstätten, spontan oder lange geplant, a cappella oder beschallt, mit oder ohne Erfahrung. Das Prinzip ist immer gleich: Eine Person gibt den Beat, und die andere sagt, was sie sagen will - auf Takt!

In der HipHop-Kultur, ist die „Cypher“ ein Kreis, ähnlich eines „Fishbowl“, in dem im Wechsel dargeboten wird - getanzt, gerappt, gebeatboxed etc.. Wer etwas beisteuert, steht innerhalb des Kreises. Will sich jemand einbringen, kommt er*sie mit in den Kreis oder mit auf die Bühne. Ist alles gesagt, geht man raus oder gibt das Mic weiter.

Was entsteht, ist ein rhythmisch-performativer Freestyle-Dialog.. mal „Battle“, mal „Storytelling“, mal Diskussion... aber immer mit Respekt und immer offen für neue Stimmen, die dazukommen wollen.

In der „Agora-Cypher“ streuen die MCs aktuelle Themen aus dem Alltag ein. „HighLevel“ ist, wenn man es schafft, das Publikum einzubinden - über Adlibs, Klatschen, Zurufe, usw.: Den Einklang spüren alle im „guten Flow“!

Tipps für die Durchführung:

Zu Anfang empfiehlt es sich ein bis zwei erfahrene Freestyler*innen im Boot zu haben, die nicht nur anmoderieren, Themen & Regeln vermitteln sondern die MCs auch ggf. performativ zusammenführen. Sprecht HipHop-Veranstalter*innen in Eurem Umfeld an. Sie können vermitteln.

ACHTUNG: Beschallung & Co im öffentlichen Raum brauchen Genehmigungen. Checkt die Voraussetzungen bei der Planung rechtzeitig in eurer Kommune ab.

Ähnliche Artikel

 

03.11.2026

Allzeitorte

Röntgenblick für Barrieren

“Hier komme ich nicht weiter” – Luftballons markieren Barrieren im Stadtraumund plötzlich fällt auf: Es sind viele! Und sie schränken das Leben der Mehrheit der Menschen ein: kurzzeitg Verletzte, Personen mit Behinderungen, Ältere, Eltern mit kleinen Kindern … haben Schwierigkeiten [...]

Mehr lesen
 

29.10.2026

Allzeitorte

Löffel statt Ellenbogen

Gemeinsames Kochen und Essen verbinden Menschen unterschiedlicher Generationen, Herkunft und Lebensrealitäten. Im Projekt „Park der Begegnung“ schafft das Trio über das Essen gemeinsame Erlebnisse: Mit einer mobilen Küche wird ein öffentlicher, aber wenig genutzter Park auf dem Gelände einer Senioreneinrichtung [...]

Mehr lesen
 

27.10.2026

Allzeitorte

Ein offener Ort für Veränderungen

Das Trio hinter dem Projekt “MakeSpace! Demokratie machen” will vor allem OFFENHEIT in alle Richtungen kreieren: gegenüber Menschen, Technik, Ideen, Veränderungen. Dazu haben sich die Medienwerkstatt Potsdam, das Bürgerhaus am Schlaatz und die Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie [...]

Mehr lesen