standard-logo

Soziokultur: radikal höflich

zuhören - reden - konstruktiv streiten

Soziokulturelle Zentren sind gleichermaßen Kultur- wie Kommunikationsorte. Hier kommen Menschen verschiedener Herkünfte, Generationen und sozialer Schichten zusammen und tauschen sich aus. Was kennzeichnet das alltägliche Miteinander? Welche Veränderungen sind spürbar? Wie gelingen konstruktive Diskussionen?

Diesen Fragen widmet sich unser WebTalk „Soziokultur – radikal höflich“.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Impuls von Paulina Fröhlich, stellvertretende Geschäftsführerin und Verantwortliche für den Schwerpunkt „Resiliente Demokratie“ beim Berliner Think Tank Das Progressive Zentrum. Sie gibt Einblicke, wie respektvolle Debatten gelingen, welche Strategien helfen, in herausfordernden Gesprächssituationen gelassen zu bleiben, und warum gerade soziokulturelle Zentren mit „radikaler Höflichkeit“ Kommunikationsprozesse positiv beeinflussen können. Zudem wird sie der Frage nachgehen, wie sich die Soziokultur gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit positionieren kann und wie es gelingt, Diskurse mit und unter den Nutzer*innen konstruktiv zu gestalten.

Andrea Schramm (Kindervereinigung Gera/Soziokulturelles Zentrum Gera-Lusan), Jessica Mochner (Universum, Bramsche) und Andra-Maria Jebelean (Gemeinschaftshaus Langwasser, Nürnberg) stellen in kurzen Statements ihre Häuser als Orte vielschichtiger Kommunikation vor.

Der WebTalk findet auf Zoom statt. Bitte melden Sie sich hier an. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und in der Mai-Ausgabe 2025 des Magazins SOZIOKULTUR auf magazin.soziokultur.de veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

05.11 bis
05.11.2026
 

Allzeitorte Webtalk – Wir sprechen uns

Im Rahmen des Förderprogramms Allzeitorte laden wir herzlich ein zum Allzeitorte Webtalk mit dem Thema „Aufsuchend und einladend: Politische Bildung und Soziokultur Hand in Hand“ Aufsuchende Angebote der Soziokultur und der politischen Bildung können Menschen erreichen, die klassische Bildungsveranstaltungen selten [...]

Mehr Informationen
12.11 bis
12.11.2026
 

Fair Pay im Kulturbereich: Das Hamburger Modell

Wie lassen sich faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen in der Soziokultur dauerhaft verankern? Hamburg zeigt, wie kulturpolitische Veränderungen gelingen können: Mehr als 200 Stellen in der Stadtteilkultur wurden neu bewertet, rund 65 Prozent werden künftig höher eingruppiert. Dafür stellt die [...]

Mehr Informationen
13.11 bis
13.11.2026
 

Online-Barcamp: KI in Kunst und Kultur

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Kulturarbeit? Wo kann sie entlasten, neue Möglichkeiten eröffnen oder kreative Prozesse unterstützen? Und wo müssen wir genauer hinschauen, Grenzen setzen und Verantwortung übernehmen? Darüber wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen. Am Freitag, 13. November 2026, [...]

Mehr Informationen
24.11 bis
24.11.2026
 

APPLAUS-Award 2026

Am 24. November 2026 wird der APPLAUS-Award im Waschhaus Potsdam verliehen. Der bundesweit bedeutende Preis würdigt Livemusikspielstätten und Konzertreihen für ihre Programme, ihre kulturelle Qualität und ihre soziokulturelle Bedeutung. Preisverleihung im Waschhaus Potsdam Für den APPLAUS-Award 2026 gingen rund 400 [...]

Mehr Informationen