standard-logo

Allzeitorte Webtalk – Wir sprechen uns

Im Rahmen des Förderprogramms Allzeitorte lädt der Bundesverband Soziokultur zu einer Webtalk-Reihe zu Themen der Demokratiestärkung ein. In jedem Webtalk kommen Expert*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten sowie Personen mit gelebter Erfahrung zusammen und teilen ihr Wissen. Nach kurzen Inputs der Gäste öffnen wir den Raum für Austausch: Wir kommen interaktiv ins Gespräch, teilen Erfahrungen und beleuchten im lernenden Miteinander unterschiedliche Perspektiven.

Auftakt: „Dritte Orte: Begegnung ermöglichen, Räume schaffen“

  • Datum: 17. Juni
  • Uhrzeit: 12:30–14:00 Uhr
  • Online via: Zoom. Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl bitten wir um Anmeldung.

Mit zwei Gästen, die Begegnung und Zusammenhalt aus Forschung und Praxis heraus betrachten:

  • Inga Gertmann (More in Common Deutschland) berichtet aus Studien und Erkenntnissen: Wann und wie empfinden Menschen Begegnung als sicher und bereichernd? Welche Treiber fördern Begegnung – und welche Hürden stehen ihr im Weg?
  • Ali Can bringt Erfahrungen aus der Praxis mit: Er hat Begegnungsorte wie das VielRespektZentrum in Essen mitinitiiert, bringt in seinem Arbeiten unterschiedliche Personen und Perspektiven zusammen und hat Projekte wie die wAlman-Kampagne umgesetzt.

Weitere Termine der Reihe folgen in Kürze und werden u. a. über den Newsletter des Bundesverbands Soziokultur bekanntgegeben.

 

Allzeitorte. Gemeinsam mehr bewegen ist ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung GmbH und des Bundesverbands Soziokultur e.V.

Weitere Veranstaltungen

17.06 bis
18.06.2026
 

Fachtag 2026: Stärken, was uns trägt.

Am 17. und 18. Juni 2026 lädt der Landesverband Soziokultur Sachsen zum Fachtag „JETZT. Stärken, was uns trägt.“ nach Hoyerswerda ein. Vor dem Hintergrund aktueller kulturpolitischer Entwicklungen – von der Novellierung des Kulturraumgesetzes in Sachsen bis zur zunehmenden Politisierung von [...]

Mehr Informationen
17.06 bis
17.06.2026
 

Allzeitorte Webtalk – Wir sprechen uns

Im Rahmen des Förderprogramms Allzeitorte lädt der Bundesverband Soziokultur zu einer Webtalk-Reihe zu Themen der Demokratiestärkung ein. In jedem Webtalk kommen Expert*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten sowie Personen mit gelebter Erfahrung zusammen und teilen ihr Wissen. Nach kurzen Inputs der Gäste [...]

Mehr Informationen
17.06 bis
18.06.2026
 

Seminar Veranstaltungssicherheit in Dortmund

Überall dort, wo kulturelle Veranstaltungen stattfinden, tragen Einrichtungen Verantwortung für Sicherheit und verlässliche Aufsicht. Auch bei kleineren Bühnen und vielfältigen Formaten gelten klare Anforderungen an Planung, Durchführung und Risikoeinschätzung. Das Seminar vermittelt die Grundlagen, um Veranstaltungen sicher und verantwortungsvoll umzusetzen. [...]

Mehr Informationen
20.06 bis
20.06.2026
 

Treffpunkt Offline: Tag der Offenen Gesellschaft 2026

Unter dem Motto „Treffpunkt Offline!“ lädt der Tag der Offenen Gesellschaft dazu ein, analoge Begegnungen in den Mittelpunkt zu stellen.

Mehr Informationen